Water treatment

Wherever conventional water treatment methods reach their limits or the disposal of process liquids exceeds the financial scope, we bring our membrane distillation technology to bear. If the water source is outside of conventional infrastructure, we use our solar-powered cleaning systems.

Industry

Consortium partner

SolarSpring GmbH from Freiburg has developed a solution for the recovery of resources based on membrane technology.

With the rEvap , ingredients from industrial rinsing solutions can be concentrated to such an extent that they can be used again and can be fed into the industrial process together with the clean water obtained. This closes energy and material cycles and makes industrial processes more sustainable. The rEvap is designed for use in industrial water recycling and ready for market entry.

Companies in the metalworking, textile and Food industry and agriculture successfully use our technology and products for wastewater treatment and recycling as well as for the complete recovery of resources.



The rEvap technology is the perfect solution for small and medium-sized companies that want to close material cycles and minimize disposal costs. The systems are equipped with a plate module. We would be happy to carry out appropriate preliminary examinations for you.

 

Technical details:

  • For process water / waste water up to 1 m³ / h

  • Fully automatic

  • Controlled by Siemens PLC

  • Customizable according to customer requirements

  • All channel geometries possible

  • Suitable for endurance runs

Galvanic industry

  • Acid recycling

  • Nickel recovery

  • Treatment of baths from various galvanic applications

Manufacture of printed circuit boards

  • Recovery of gold and other rare metals

Plastics industry

  • Concentration of sodium chloride (NaCl) for chlor-alkali electrolysis

Food industry

  • Recycling and concentration of saline process water (vegetables etc.)

Sewage treatment plants

Brief portrait of our services

Tecinnova International GmbH is a typical engineering company in this area. We are independent and not tied to a restrictive range of products. We are looking for an individual solution for each project, both in terms of process engineering and plant design.

We build turnkey sewage plants as a general contractor or limit ourselves to planning and complete technical equipment.

Our goal is not only to satisfy our client, but to start a long-term partnership with the construction or equipment of the sewage treatment plant.

Worldwide experience for innovative solutions

More than 30 years of experience of our consortium partner and a few hundred reference systems are the basis for interesting solutions. We work worldwide, have references from China to Mexico and are active in many countries either directly or through partner companies. The focus of our range of services is

 

biological sewage treatment plants.

They are always tailored to the individual project conditions, detached from restrictive standards and equipped with first-class, reliable plant technology. Single or multi-line SBR wastewater treatment plants , combined basin flow plants as well as innovatively designed pond sewage plants are part of our plant repertoire.

 

We design and implement solutions starting with approx. 100 PE up to connected loads of 100,000 PE. For all process variants, we guarantee economical plant operation, excellent cleaning performance with the greatest possible breakdown of carbon (BOD / COD), nitrogen and phosphorus. Especially in areas with little water, our sewage treatment plants are designed for the reuse of the treated wastewater for green area irrigation etc.

 
Consortium partner

Water preparation

In response to the increasing demand for new possibilities of drinking water production and building on the latest scientific findings, our team around water generators developed solutions for various application scenarios.

Atmospheric water extraction

closed network independent and self

The first and only hydropanel in the world

Conventional water options can be risky and unpredictable.
Source is safe, independent and waste free.

 

Water production

Using advanced water harvesting technology, a standard source array replaces more than a pack of twelve and up to a pack of twenty on a sunny day.

 

Water quality

SOURCE water is mineralized with calcium and magnesium, which ensures an optimal taste. With this perfect combination of electrolytes for your fluid supply, SOURCE brings the highest quality water for your health directly to your tap.

 

Water security

Our commitment to quality and safety means that SOURCE is geared towards producing and maintaining the highest quality drinking water with an integrated system that keeps stored water safe.

 

 

 

Complies with USEPA standards for drinking water

Private

Commercial

 
Get to Know TEGINNOVA  Better
Your direct line to us:

Follow us

Help

Blog

​Contact

Disclaimer

Imprint

©2023 by Tecinnova International GmbH

0

Wasseraufbereitung

Dort, wo herkömmliche Wasseraufbereitungsmethoden an ihre Grenzen geraten oder die Entsorgung von Prozessflüssigkeiten den finanziellen Spielraum übersteigt, bringen wir unsere Membrandestillationstechnologie ein. Befindet sich die Wasserquelle außerhalb herkömmlicher Infrastruktur, greifen wir auf unsere solarbetriebenen Reinigungssysteme zurück.

Industrie

Konsortium-Partner

Die SolarSpring GmbH aus Freiburg hat auf Basis der Membrantechnologie eine Lösung zur Wiedergewinnung von Ressourcen entwickelt.

Mit der rEvap lassen sich Inhaltsstoffe aus industriellen Spüllösungen soweit aufkonzentrieren, dass sie wieder nutzbar sind und gemeinsam mit dem dabei gewonnenen sauberen Wasser dem industriellen Prozess zugeführt werden können. Energie und Stoffkreisläufe sind damit geschlossen und industrielle Prozesse nachhaltiger gestaltet. Die rEvap ist für den Einsatz im industriellen Wasserrecycling konzipiert und bereit für den Markteintritt.

Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie, der Textil- und der

Lebensmittelindustrie sowie der Landwirtschaft setzten unsere Technologie und Produkte erfolgreich zur Abwasser-behandlung und -verwertung sowie zur vollkommenen Ressourcenrückgewinnung ein.

Die
rEvap Technologie ist die perfekte Lösung für kleinere und mittelständische Unternehmen, die Stoffkreisläufe schließen und Entsorgungskosten minimieren wollen. Die Anlagen werden mit einem Plattenmodul ausgestattet. Gern führen wir entsprechende Voruntersuchungen für Sie durch.

Technische Details:

  • Für Prozesswasser / Abwasser bis zu 1 m³/h

  • Vollautomatisch

  • Gesteuert über Siemens SPS

  • Anpassbar nach Kundenwunsch

  • Alle Kanalgeometrien möglich

  • Dauerlauf geeignet

Galvanische Industrie

  • Recycling von Säuren

  • Nickel-Rückgewinnung

  • Behandlung von Bädern aus verschiedenen galvanischen Anwendungen

Herstellung von Leiterplatten

  • Rückgewinnung von Gold und anderen seltenen Metallen

Kunststoff-industrie

  • Konzentration von Natriumchlorid (NaCl) für Chloralkali-Elektrolyse

Lebensmittel-industrie

  • Recycling und Konzentration von salzhaltigen Prozesswässern (Gemüse etc.)

Kläranlagen

Kurzporträt zu unseren Leistungen

Die Tecinnova International GmbH ist in diesem Bereich ein typisches Engineering-Unternehmen. Wir sind unabhängig und nicht an eine einschränkende Produktpalette gebunden. Für jedes Projekt suchen wir eine individuelle Lösung sowohl hinsichtlich der Verfahrenstechnik als auch der Anlagengestaltung.

Wir bauen Kläranlagen schlüsselfertig als Generalunternehmer oder beschränken uns auf die Planung und komplette technische Ausrüstung.

Unser Ziel ist es nicht nur, unseren Auftraggeber zufriedenzustellen, sondern eine langjährige Partnerschaft mit dem Bau oder der Ausrüstung der Kläranlage zu beginnen.

Weltweite Erfahrung für innovative Lösungen

Mehr als 30 Jahre Erfahrung unseres Konsortium-Partners und einige hundert Referenzanlagen sind die Grundlage für interessante Lösungen. Wir arbeiten weltweit, haben Referenzen von China bis Mexiko und sind in vielen Ländern entweder direkt oder über Partnerfirmen aktiv. Im Vordergrund unserer Leistungspalette stehen

biologische Kläranlagen.

Sie werden grundsätzlich auf die individuellen Projektbedingungen zugeschnitten, losgelöst von einengenden Standards und ausgerüstet mit erstklassiger, verlässlicher Anlagentechnik. Ein- oder mehrstraßige SBR-Kläranlagen, Kombibecken-Durchlaufanlagen als auch innovativ konzipierte Teichkläranlagen gehören zu unserem Anlagen-Repertoire.

 

Wir konzipieren und realisieren Lösungen beginnend mit ca. 100 EW bis zu Anschlusswerten von 100.000 EW. Für alle Prozessvarianten garantieren wir einen ökonomischen Anlagenbetrieb, exzellente Reinigungsleistung mit größtmöglichem Abbau von Kohlenstoff (BSB / CSB), Stickstoff und Phosphor. Besonders in wasserarmen Gebieten werden unsere Kläranlagen für die Wiederverwendung des gereinigten Abwassers für Grünflächen-Bewässerung etc. konzipiert.

 
Konsortium-Partner

 Wasserbereitung

Als Antwort auf die steigende Nachfrage nach neuen Möglichkeiten der Trinkwassergewinnung und aufbauend auf neueste Erkenntnisse der Wissenschaft entwickelte unser Team rund um  Wassergeneratoren, Lösungen für verschiedene Einsatzszenarien.

Atmosphärische Wassergewinnung

netzunabhängig und in sich geschlossen

Das erste und einzige Hydropanel der Welt

Herkömmliche Wasseroptionen können riskant und unvorhersehbar sein.
Source ist sicher, unabhängig und abfallfrei.

Wasserproduktion

Durch den Einsatz fortschrittlicher Wassergewinnungstechnologie ersetzt ein Standard-Source-Array an einem sonnigen Tag mehr als einen Zwölferpack und bis zu einem Zwanzigerpack abgefülltes Wasser.

Wasserqualität

SOURCE Wasser ist mit Kalzium und Magnesium mineralisiert, wodurch ein optimaler Geschmack erzielt wird. Mit dieser perfekten Kombination von Elektrolyten für Ihre Flüssigkeitsversorgung bringt SOURCE das qualitativ hochwertigste Wasser für Ihre Gesundheit direkt an Ihren Wasserhahn.

Wassersicherheit

Unser Engagement für Qualität und Sicherheit bedeutet, dass SOURCE darauf ausgerichtet ist, Trinkwasser höchster Qualität zu erzeugen und zu erhalten, mit einem integrierten System, dass dieses gelagerte Wasser unbedenklich erhält.

Befolgt USEPA-Standards für Trinkwasser

Privat

Gewerblich

 
Get to Know TEGINNOVA  Better

©2023 by Tecinnova International GmbH

0